Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Abwasserrohrbruch auf dem Horstweg hat Umleitung zur Folge

Potsdam, den 30.01.2019

Am Dienstagabend kam es zu einem Rohrbruch an einer Abwasserdruckleitung auf dem Horstweg. In deren Folge bildete sich eine Fahrbahnabsenkung, die seit heute Mittag eine Sperrung des Horstwegs in Richtung Babelsberg ab der Auffahrt Nuthestraße zur Folge hat.

Auswirkungen auf die Abwasserentsorgung konnte die Energie und Wasser Potsdam (EWP) durch Umstellungen im Kanalnetz vermeiden. Mit einer Kamerabefahrung wurde das unterirdische Schadensbild vor Ort ermittelt. Arbeiten zur Grundwasserabsenkung als Voraussetzung für die Beseitigung des Rohrbruches wurden begonnen und werden morgen fortgesetzt. Der Schaden betrifft ein Schachtbauwerk und einen Leitungsabschnitt (Durchmesser 40 Zentimeter) des dortigen Schmutzwasserkanalnetzes.

Die Reparatur des Rohrbruchs wird voraussichtlich mindestens bis Mitte kommender Woche andauern. Die Schadensbeseitigung führt zu vorübergehenden Verkehrseinschränkungen in diesem Bereich. Die Umleitung wird über Rudolf-Moos-Straße und Fritz-Zubeil-Straße erfolgen.

Die Fertigstellung der Straßenoberfläche durch eine beauftragte Tiefbaufirma wird witterungsbedingt zunächst provisorisch erfolgen, so dass eine weitere Sperrung von mehreren Tagen im Frühjahr geplant werden muss. Die Landeshauptstadt Potsdam und die EWP werden rechtzeitig darüber informieren.

Die EWP bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner für die entstehenden Unannehmlichkeiten um Verständnis.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?

--$