Kein Einlass für Nichtschwimmer vom 1. bis voraussichtlich 31. August 2022

Potsdam, den 22.07.2022

Das Variobecken im Sport- und Freizeitbad blu muss länger als geplant geschlossen bleiben. Bei den gerade stattfindenden, planmäßigen Wartungsarbeiten im blu wurde ein Schaden am Hubboden des sogenannten Variobeckens festgestellt. Es handelt sich um einen Lagerschaden, welchen die Wartungsfirma nicht sofort beheben konnte. Der Lagerbock musste ausgebaut und am Firmensitz aufgearbeitet werden. Die Wartungsfirma hat zugesagt, die Reparatur vor Ort in der KW 33 durchführen zu können. Nach erfolgreicher Reparatur muss das Variobecken gereinigt und neu mit Wasser befüllt werden. Die sich anschließende Beprobung und Auswertung des Beckenwassers dauert weitere zehn Tage.

Somit muss das Variobecken bei Wiedereröffnung des Sportbades nach der Revision am 1. August noch geschlossen bleiben. Das hat zur Folge, dass aufgrund der längeren Schließung des Lehrbeckens kein Einlass für Nichtschwimmer in das Sportbad gewährt werden kann. Auch für den Kursbetrieb wird es Anpassungen und Verlegungen in andere Becken geben. Kursstunden im Flachwasser werden im Freizeitbecken stattfinden.

Vom Schulbeginn am 22. August an wird es bis voraussichtlich bis zum 31. August auch zu kleineren Einschränkungen beim Schulschwimmen kommen. Umplanungen werden direkt in Absprache mit den betroffenen Schulen vorgenommen. Die Wiederinbetriebnahme des Beckens kann hoffentlich in der ersten Septemberwoche erfolgen.