Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

KFP übergab neuen Rettungsbus an Berufsfeuerwehr

Potsdam, den 03.09.2022

Im Rahmen des „Tages der offenen Tür der Feuerwehr“ übergab die Kommunale Fuhrparkservice Potsdam GmbH (KFP) heute einen Rettungsbus an die Potsdamer Berufsfeuerwehr. Der Leiter der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Potsdam, Göran Böhm, übergab den Schlüssel an die Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, Brigitte Meier, und den Leiter der Feuerwehr Potsdam, Ralf Krawinkel.

Der Rettungsbus wird für verschiedene Aufgaben benötigt: Primär wird dies bei Wohnungsbränden als Anlaufstelle für die Ersatzversorgung der Fall sein sowie bei größeren Unfällen als Rückzugsort. Weitere Zwecke sind Evakuierungen, der Einsatz in der Flüchtlingshilfe sowie als Impfbus. Auch für interne Zwecke der Feuerwehr, beispielsweise zum Personentransport der Feuerwehr wie die Anfahrt zu Schulungsorten und für die Bewerbersuche bei Veranstaltungen vor Ort soll das Fahrzeug Verwendung finden.

Der umgerüstete Stadtbus vom Typ Mercedes-Benz „Citaro“ wurde von der KFP und der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam entsprechend umgerüstet. Er ist im Design der Feuerwehr Potsdam gestaltet. Das Fahrzeug wird an der Hauptfeuerwache in der Holzmarktstraße stationiert. Finanziert wurde das Fahrzeug im Wert von 168.000 Euro von den Stadtwerken

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Schulz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 91 10
Mail
stefan.schulz@swp-potsdam.de

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Klotz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 95 09
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?