Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Neuer Geschäftsführer der STEP ab 01.01.2018

Potsdam, den 16.11.2017

Florian Freitag

Die Stadtwerke-Geschäftsführer Horst Müller-Zinsius und Sophia Eltrop stellten heute den neuen Geschäftsführer für die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) vor.

Die Gesellschafterversammlung der STEP hat auf Empfehlung des Aufsichtsrates Herrn Florian Freitag (36) mit Wirkung ab 01.01.2018 zum Geschäftsführer bestellt.

An der Gesellschafterversammlung nehmen teil Horst Müller-Zinsius und Jörn-Michael Westphal für die Stadtwerke Potsdam GmbH sowie Dr. Sven Heincke und Stefan Rist für die REMONDIS GmbH & Co. KG (Region Ost). Florian Freitag hat den Aufsichtsrat der STEP unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters mit seiner Berufs- und Führungserfahrung, seinem jugendlichen Elan und seinem persönlichen Auftreten überzeugt. Der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung hat die Geschäftsführerbestellung ebenfalls zustimmend zur Kenntnis genommen.

Florian Freitag ist 36 Jahre alt. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Speditionskaufmann und Logistikdienstleister bei der Neufra Speditions GmbH. Nach dem Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) mit Schwerpunkt Logistik & Supply Chain Management (Abschluss Bachelor of Arts) begann er Ende 2010 seine Tätigkeit bei der REMONDIS GmbH & Co. KG (Region Nord) als Logistikkoordinator/Projektmanager im Stabsstellenbereich der Geschäftsführung. Von 2013 bis 2014 war er im gleichen Unternehmen Betriebsstättenleiter der Niederlassung Gifhorn. Seit 2014 ist er in Gifhorn als Niederlassungsleiter tätig. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Florian Freitag bildet zukünftig gemeinsam mit Dr. Burkhardt Greiff, der seit 01. März 2015 Geschäftsführer ist, die neue STEP-Doppelspitze. Er tritt seinen Posten am 01. Januar 2018 an.

Der bisherige Interimsgeschäftsführer Dirk Wolfgramm, der seit 01. August 2016 diese Funktion innehatte, legt dann verabredungsgemäß die Geschäftsführung zum 31.12.2017 nieder und setzt seine Tätigkeit bei der ProPotsdam GmbH weiter fort.

Oberbürgermeister Jann Jakobs, der aus Termingründen heute nicht anwesend sein konnte, teilte mit: „Ich freue mich über die gute Verstärkung der STEP-Geschäftsführung durch einen Entsorgungsfachmann. Darüber hinaus danke ich Dirk Wolfgramm von der ProPotsdam GmbH dafür, dass dieser vor mehr als einem Jahr kurzfristig als Interims-Geschäftsführer einsprang. Auch den Mitarbeitern und Führungskräften der STEP gebührt Dank und Anerkennung für deren Einsatz und Kooperation“.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?