Personalsituation und Fahrplangestaltung bei der ViP

Potsdam, den 19.06.2018

Auf Grund der aktuellen Personalsituation hat sich die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH entschieden, eine Linie, die Tram 99, im Tagesverkehr seit dem 18. Juni 2018 vorübergehend nicht zu bedienen. Somit können wir einen verlässlichen Fahrplan gewährleisten. Alternativ kann Babelsberg über die Tramlinie 94 und die Buslinien 601, 690 und 694 erreicht werden. Wir bedauern diesen Schritt und haben volles Verständnis für den Unmut der Fahrgäste. Die ViP arbeitet derzeit intensiv daran, auch in den kommenden Wochen einen verlässlichen Fahrplan anzubieten.

Von den 125 Tramfahrern, die auf den Linien der ViP fahren, sind aktuell 14 krankgeschrieben, von den 159 Busfahrern sind es derzeit 19. Wir haben uns für die Nichtbedienung von nur einer Linie entschieden, um die Zuverlässigkeit auf den anderen Linien sicherzustellen. Das bedeutet in der Praxis: Die Fahrer, die wir bei der Tram 99 aktuell einsparen, füllen somit Lücken an anderen Stellen in den Dienstplänen.

Die aktuellen Auswirkungen auf der Strecke zwischen Babelsberg, Fontanestr. und S Hauptbahnhof Potsdam sehen wie folgt aus: Es sind 80 Fahrten, die täglich auf der Tram 99 wegfallen. Die Tram 99 macht 3,2% aller Gesamtfahrten im Fahrplan zu Schulzeiten aus. Es handelt sich um die Fahrten vom Betriebsbeginn bis 19:30 Uhr. Danach fährt die Tram 99 auch jetzt noch, weil die Tram 94 zu diesen Tageszeiten planmäßig wegfällt. Auf Grund der wegfallenden Fahrten im Tagesverkehr haben die betroffenen Fahrgäste zusätzliche Wartezeiten von ca. zehn Minuten, da die Tram 94 im 20-Minuten-Takt fährt. Um die Folgen etwas abzumildern, wird die ViP auf der Tram 94 einen der verlängerten Combino XL einsetzen.