Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Potsdams Wärme wird grün - EWP richtet Baustelle für Tiefen-Geothermie an der Heinrich-Mann-Allee ein

Potsdam, den 25.11.2022

An der Heinrich-Mann-Allee startet in diesen Tagen der Baustellenbetrieb für die Tiefengeothermie-Bohrungen der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP). Auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahndepots zwischen Heinrich-Mann-Allee und Kolonie Daheim soll die erste Anlage zur Tiefen-Geothermie in Potsdam entstehen.

Christiane Preuß und Eckard Veil, Geschäftsführer der EWP, erklären: „Wir wollen eine grüne Wa¨rmewende und beim Thema Tiefen-Geothermie zu einem Vorreiter in Berlin und Brandenburg werden. Geothermie ist eine der umweltfreundlichsten Arten, Energie zu erzeugen. Diese Wärme aus dem Erdinneren wird uns in Zukunft dabei helfen, die Bürgerinnen und Bürger in der Region zuverlässig mit Fernwärme Made in Potsdam zu versorgen. Gleichzeitig reduzieren wir weiter CO2-Emmissionen.“

Bisher wurde das Gelände für die notwendigen Bohrarbeiten vorbereitet. Nun startet die Errichtung der Bohranlage. „Für Anwohner und Beobachter wird vor allem der 33 Meter hohe Bohrturm das erkennbare Zeichen des Bohrbetriebs sein“, erklärt EWP-Projektleiter Andre Gerstenberg. Ab dem 29. November werden zunächst die verschiedenen Elemente der Bohranlage angeliefert. Mitte Dezember werden dann die Bohrarbeiten beginnen. Diese werden bis voraussichtlich Sommer 2023 andauern.

Weitere Informationen zum Thema Tiefengeothermie finden Sie auf der Webseite der EWP:

www.swp-potsdam.de/tiefengeothermie

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Schulz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 91 10
Mail
stefan.schulz@swp-potsdam.de

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Klotz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 95 09
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?