Regelungen zur Umsatzsteuersenkung

Potsdam, den 24.06.2020

Vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 sollen in Deutschland verringerte Umsatzsteuersätze gelten. Dies hat die Bundesregierung in Aussicht gestellt. Die Umsatzsteuer („Mehrwertsteuer“, MwSt.) wird dann auf 16 Prozent (statt 19 Prozent) beziehungsweise ermäßigt auf 5 Prozent (statt 7 Prozent) gesenkt. Dies hat folgende Auswirkungen auf die von den Stadtwerke-Unternehmen festgelegten Preise:

Die Energie und Wasser Potsdam (EWP) wird diese Steuersenkung an ihre Energie-Kunden (Strom, Gas, Fernwärme) weitergeben. Die Berechnung erfolgt automatisch und wird auf der nächsten Jahresverbrauchsrechnung ausgewiesen. Die monatlichen Abschläge ändern sich nicht. Seitens der Kunden ist keine Aktivität erforderlich. Ab 1. Juli finden Sie auf unserer Internetseite die auf 16% MwSt. angepassten Energiepreise. Bis dahin werden die Preise noch auf Basis der aktuell geltenden 19 % MwSt. ausgewiesen.

Auch die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) wird die Steuersenkung an die Badegäste weitergeben. In den Sportbädern (Schwimmhalle Kiezbad und blu sport), im blu familie und in den beiden Strandbädern Waldbad Templin und Stadtbad Park Babelsberg gilt der ermäßigte Steuersatz von vorübergehend 5 Prozent. In den Saunen sowie bei den Massagen und Wellnessbehandlungen gilt der volle Steuersatz von vorübergehend 16 Prozent.

Die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) wird die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent an die Endverbraucher weitergeben.

Im öffentlichen Personennahverkehr wird es keine Absenkung der Fahrpreise geben. Dies wurde in den Gremien des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), in welchem die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH Kooperationspartner ist, beschlossen.

Derzeit arbeiten die Unternehmen an den Vorbereitungen für die technische Umstellung der kaufmännischen Systeme, was auch durch die relative Kurzfristigkeit einen erheblichen Aufwand bedeutet. Am 1. Juli 2020 werden die aktuellen Preistabellen im Internet in den jeweiligen Unternehmensrubriken von swp-potsdam.de veröffentlicht.