Stadtwerke Potsdam stellen zum Tag der Wissenschaft das Smart City Projekt LoRaWAN vor

Potsdam, den 02.05.2023

Innovativ, grün, gerecht – so soll die Smart City Potsdam von morgen aussehen. Die Stadtwerke Potsdam (SWP) sind dafür im Rahmen des Smart City Programms der Landeshauptstadt Potsdam mit der Umsetzung der Projekte Urbane Datenplattform und Aufbau eines LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) Netzwerkes beauftragt. In Zusammenarbeit mit der AG Smart City der Landeshauptstadt Potsdam stellt die SWP am 6. Mai das Projekt LoRaWAN auf dem Potsdamer Tag der Wissenschaften 2023 vor.

Dabei handelt es sich um ein Funknetzwerk, das sehr effizient über weite Strecken kleine Datenmengen übertragen kann und sich damit ideal für die Übertragung von Sensordaten eignet. „LoRaWAN ist neben der urbanen Datenplattform eines der Projekte des Potsdamer Smart-City-Konzeptes, in dessen Rahmen drei zentrale Zukunftsthemen zusammen- und vorangebracht werden: die Digitalisierung, der Klimaschutz sowie die Beteiligung von Potsdamerinnen und Potsdamern“, sagt der zuständige IT-Projektleiter bei der SWP, Andreas Becker. Neben der Übertragungstechnik werden beim Tag der Wissenschaften verschiedene Sensoren und Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt, beispielsweise ein Sensorsystem, das die Bodenfeuchtigkeit misst und eine zielgerichtete und effiziente Bewässerung der Stadtbäume ermöglicht. Die Besucher sind eingeladen, Ideen für weitere Anwendungen einzubringen und mit dem Expertenteam zu diskutieren.

In der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr findet zudem ein Wissenschaftstalk zum Thema LoRaWAN statt, bei dem die Grundlagen der LoRaWAN Technik erklärt und Fragen der Besucher beantwortet werden. Zu finden sind die Stadtwerke auf dem Stand der AG SmartCity im Forschercamp auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam.