Weiterhin stabile Preise für Gas und Fernwärme / Steigende Umlagen führen zu höheren Strompreisen

Potsdam, den 11.03.2020

Die gute Nachricht zuerst: Die Energie und Wasser Potsdam (EWP) wird den Gas- und Fernwärmepreis bis zum 31.12.2020 stabil halten. Somit profitieren EWP-Kunden auch weiterhin von stabilen Preisen für die Gas- und Wärmeversorgung.

Beim Strom erfolgt zum 01.05.2020 eine Preisanpassung. Grund dafür sind im Arbeitspreis gestiegenen gesetzlichen Bestandteile (Umlagen, Abgaben) und Netzentgelte, welche die EWP 1:1 weitergibt. Der Grundpreis wird nach 2 Jahren zum ersten Mal angepasst.

Das ändert sich in der Grundversorgung: Der Arbeitspreis für „EWP Strom. EchtFlexibel.“ wird um 0,52 Cent/kWh von 29,90 Cent/kWh auf 30,42 Cent/kWh angehoben. Durch gestiegene Kosten für Vertrieb und Service erhöht sich der Grundpreis um 4,46 €/Jahr von 78,54 €/Jahr auf 83,00 €/Jahr. Die verbrauchsunabhängigen Kosten der EWP liegen damit nach wie vor unter denen anderer Grundversorger in der Region.

Für einen durchschnittlichen Potsdamer Haushaltskunden mit einem jährlichen Verbrauch von 2.500 kWh pro Jahr erhöhen sich die monatlichen Stromkosten um 1,46 €. Dies ist eine Mehrbelastung von 2,1 %. Damit liegt die EWP unter der durchschnittlichen Preiserhöhung von 5,7 % der Energieversorger, die bereits zum 01.01.2020 ihre Preise erhöht haben.

Neben der Grundversorgung bietet die EWP auch attraktive neue Produkte mit Preisgarantien an.

In diesen Tagen erhalten die Kunden detaillierte Schreiben, die über die Preisanpassung informieren. Bei Fragen können sich alle Kunden in der WilhelmGalerie oder telefonisch unter der 0331 661-3050 persönlich beraten lassen.