Ihr Ansprechpartner

ViP-Infotelefon

Tel.
0331 - 661 42 75
Mail
info@vip-potsdam.de

Wir bewegen Potsdam

Sicher durch die Stadt

Verkehr

Mitarbeiter aus dem Bereich Verkehrswesen in der Leitstelle, © vip/kontur

Täglich, rund um die Uhr, bringen wir die Potsdamer und ihre Gäste pünktlich und in guter Qualität sicher an ihr Ziel. Das Herzstück der ViP ist die Durchführung des Linien- und Sonderverkehrs mit Straßenbahnen, Bussen und der Fähre in der Landeshauptstadt Potsdam. Die Planung und das Qualitätsmanagement sind ein wichtiger Bestandteil für einen reibungslosen Ablauf.

Verkehrsplanung

Wir entwerfen ein langfristiges und marktorientiertes Verkehrsangebot für die Landeshauptstadt Potsdam. Dafür arbeiten wir aktiv bei städtischen und regionalen Nahverkehrsplanungen mit. Wir analysieren Verkehrsströme, entwickeln Verkehrsmodelle, definieren Qualitätsstandards für das Verkehrsangebot und überwachen diese fortlaufend.


Bus der ViP auf dem Betriebsgelände, © vip/kontur

Verkehrsdurchführung

Mit Unterstützung der Leitstelle steuern unsere Fahrer*innen nicht nur Busse und Straßenbahnen durch Potsdam, sondern bringen auch unsere Fahrgäste bequem an ihr Ziel. An großen Monitoren überwacht, steuert und dokumentiert das Fachpersonal in der Leitstelle den Betriebsablauf rund um die Uhr. Bei Störungen werden von hier aus die wichtigsten Informationen an die Kunden und unser Fahrpersonal weitergegeben, Alternativrouten geplant und Maßnahmen zur Wiederherstellung eines reibungslosen Verkehrs getroffen.

Wir, die Mitarbeiter im Fahrdienst, bilden den größten Teil der Belegschaft und sind für zuverlässige, fahrplanmäßige Fahrten verantwortlich, immer im Dienst der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Potsdam und ihrer Besucher. Wir geben dem Nahverkehr ein Gesicht und steuern die technisch immer komplexeren Fahrzeuge durch den dichten Stadtverkehr. Wir helfen, wo nötig, beim Einsteigen, geben Auskunft oder klären brenzlige Situationen. Um unseren Arbeitsablauf besser zu organisieren, sind wir einzelnen Gruppen zugeordnet und werden von unserem jeweiligen Gruppenleiter unterstützt.

Die Ausbildung der Straßenbahnfahrer erfolgt intern in unserer Fahrschule Straßenbahn.

Ich bin in Potsdam geboren und habe den Wandel der Zeit beim ÖPNV miterlebt. Daran selbst mitzuwirken, hätte ich mir kaum vorstellen können. Und doch fahre ich heute mit neuen Fahrzeugen, mit moderner und innovativer Technik, die Potsdamer und ihre Gäste sicher an ihre Ziele. (Daniel S. / Fahrdienst Bus und Tram)

Ihr Ansprechpartner

Robert Klemm Ansprechpartner Konzernpersonal beim Verkehrsbetrieb Potsdam

Für Fragen ist Herr Klemm aus unserer Hauptabteilung Konzernpersonal gern für Sie da.

Tel.
0331 - 661 42 35
Fax
0331 - 661 41 59
Mail
bewerbungen@swp-potsdam.de
Standort

Steinstraße 104-106, Haus 14
14480 Potsdam

Finde Deinen Platz

Luftaufnahme vom Babelsberger Park und der Glienicker Brücke, © Sliver /Fotolia

Stellenangebote der ViP für Einsteiger und Profis

Arbeiten Sie für die Stadt, die Sie lieben

Wir sind einer der größten Arbeitgeber der Stadt Potsdam und bieten interessierten Bewerbern ein attraktives Arbeitsumfeld – vom Job-Einsteiger bis zum langjährigen Profi.

Industriemechanikerin arbeitet an Straßenbahn, © Beate Wätzel

Ausbildung IndustriemechanikerIn Instandhaltung

Wir bewegen Potsdam

Azubi Industriekaufmann mit Aktenordnern, © Beate Wätzel

Ausbildung Industriekaufmann/-frau

Vielseitigkeit vorprogrammiert

Elektroniker für Betriebstechnik im Schaltraum, © Beate Wätzel

Ausbildung ElektronikerIn

Unter Spannung

Kfz-Mechatroniker bei der Arbeit, © Beate Wenzel

Ausbildung Kfz-MechatronikerIn

Wir machen Sicherheit

Ihr Ansprechpartner

Robert Klemm

HR-Business Partner

Tel.
0331 - 661 42 35
Fax
0331 - 661 41 59
Mail
bewerbungen@swp-potsdam.de