Meta schließen

Wir sind für Sie da

ViP-Infotelefon

Tel.
0331 - 661 42 75
Mail
info@vip-potsdam.de

Tram-Nostalgie

Feiern in historischen Fahrzeugen

Aktuelle Fahrtermine

Potsdam (er)fahren mit historischen Bahnen

Egal, ob eleganter Linder-Motorwagen von 1907, die rundlichen Gothawagen aus den 1960er-Jahren, oder der schnittige Tatra-Prototyp von 1972 - die historische Fahrzeugflotte der ViP ist ein Highlight für jeden Anlass. Ganz gleich ob Geburtstage, Hochzeiten, Junggesellenabschiede, Firmenfeiern oder Ähnliches – diese Zeitreise wird auf jeden Fall unvergesslich!

Das Potsdamer Straßenbahnnetz eignet sich ideal für Rundfahrten, denn es führt Sie vorbei an vielen historischen Highlights der Stadt. Bequem vom Sitz erleben Sie das Stadtschloss, das Holländische Viertel, die Russische Kolonie Alexandrowka, die Altstadt des Soldatenkönigs und die Prachtbauten Friedrichs des Großen. Aber auch die einst militärisch genutzten und heute modern bebauten Gebiete im Norden der Stadt oder Babelsberg stehen mit auf dem Tourenplan. Oder wie wäre es mit einem Abstecher zur Glienicker Brücke? Und die Fahrt durchs Nauener Tor gehört natürlich auch dazu.

Steigen Sie ein!

Unsere historische Fahrzeugflotte - Ausstattung und Preise

Insgesamt stehen Ihnen vier verschiedene Straßenbahn-Typen zur Verfügung, die Sie je nach Größe der Gruppe wählen sollten. Der kleinste ist der exklusive Lindner-Wagen von 1907. Der größte Zug ist der Gotha-Zug mit seinen beiden Beiwagen. Klassisch modern ist der Tatra-Prototyp. Eine ähnliche Größe hat der Gotha-Gelenkwagen.

Alle Fahrzeuge werden von Ehrenamtler*innen und engagierten Mitarbeiter*innen des Verkehrsbetriebs erhalten. Mit der Buchung eines der historischen Fahrzeuge für Ihre Rundfahrt durch Potsdam unterstützen Sie auch den Erhalt dieser Zeugen der Verkehrsgeschichte.

Luxuriös: Der Lindner-Motorwagen von 1907

Die Lindner-Motorwagen eröffneten den elektrischen Straßenbahnbetrieb in Potsdam im Jahre 1907. Das Fahrzeug wurde in den Jahren 2011 bis 2013 originalgetreu restauriert und präsentiert sich im Ursprungszustand.

Der Motorwagen besticht vor allem durch sein luxuriöses Ambiente mit gestickten Sitzdecken, edlen Hölzern und Deckenmalerei. Wegen seiner offenen Bauart ist der Wagen nur zwischen April und Oktober einsetzbar.

  • Sitzplätze: 18
  • buchbar von April bis September
  • Preis: 535,00 € brutto für 1,5 Stunden (jede weitere angefangene 1/2 Stunde: 89,00 €)
Lindner Wagen 1907 © R. Leichsenring

Klein und fein: Der Gotha-Zweiachser von 1965

Gothawagen wurden für Betriebe in der gesamten DDR hergestellt und prägten das Gesicht der Potsdamer Straßenbahn über Jahrzehnte.

Die ersten kamen in den 1950er Jahren nach Potsdam, die letzten wurden 1990 ausgemustert. Der mustergültig restaurierte Wagen ist für kleine Gruppen perfekt geeignet. Der Wagen verfügt sowohl über Einzel- als auch Doppelsitze und ist mit einer kleinen Theke ausgestattet.

  • Sitzplätze: 18
  • Preis: 270,00 € brutto für 1,50 Stunden (jede weitere angefangene 1/2 Stunde 60,00 €)
Gotha 109

Geräumig: Der Gotha-Gelenkwagen von 1967

Die Gotha-Gelenkwagen sollten vor allem helfen, Schaffner einzusparen. Statt mit vielen Anhängern wurde nun mit einem Gelenk gefahren, wie man es auch von modernen Straßenbahnen kennt. Mit diesem Wagentyp kam die Gelenktechnik auch erstmals nach Potsdam.

Der geräumige Wagen war bis 1991 im Einsatz und besticht vor allem durch seine Einzelbestuhlung, die jedem Gast viel Freiraum lässt. Auch er ist mit einer Theke ausgestattet.

  • Sitzplätze: 35
  • Preis: 380,00 € brutto für 1,5 Stunden (jede weitere angefangene 1/2 Stunde: 80,00 €)
Gotha-Triebwagen 177 vor dem Stadthaus, © Robert Leichsenring
Gotha Gelenkwagen 177 , © Robert Leichsenring

Einzigartig: Der Tatra-Prototyp von 1972

Weltweit einmalig ist der Prototyp der Tatra-Gelenkwagen KT4D. Hunderte Fahrzeuge wurden von diesem Typ für den gesamten Ostblock in Prag hergestellt. Der weltweit erste Wagen wurde ab 1974 in Potsdam getestet und war bis 1992 im Einsatz.

Nicht zuletzt dank privaten Engagements blieb er bis heute erhalten. Der Wagen verfügt sowohl über Einzel- als auch Doppelsitze und ist mit einer Theke ausgestattet.

  • Sitzplätze: 33
  • Preis: 350,00 € brutto für 1,50 Stunden (jede weitere angefangene 1/2 Stunde 75,00 €)
Triebwagen KT4D 001, © R. Leichsenring
Tatra KTAD , © R. Leichsenring

Unsere Preise sind Bruttopreise und inklusive der gesetzlichen gültigen Mehrwertsteuer. Sie gelten ab Betriebshof.

Kontakt

Die Vermietung unserer historischen Straßenbahnwagen organisiert die Potsdamer Stadtführungsagentur Fritz & Peter Potsdam.

Sie können für Ihre Rundfahrt zusätzlich auch eine Stadtführung buchen. Unser Schaffner in historischer Uniform erzählt Ihnen kurzweilig und unterhaltsam Wissenswertes zur Stadt- und Straßenbahngeschichte.

Wenn Sie möchten, kümmert sich Fritz & Peter auch um Kaffee und Kuchen oder ein Gläschen Sekt an Bord.

So wird Ihre Fahrt in einer der historischen Bahnen zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Ihr Ansprechpartner:

Fritz und Peter

Sie interessieren sich für eine Rundfahrt mit der historischen Straßenbahn? Dann rufen Sie gerne an oder schreiben Sie eine E-Mail:

www.fritz-und-peter.de

info@fritz-und-peter.de

Tel: (0331) 979 14 39

Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Robert Leichsenring