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Online-Service - Energie und Wasser Potsdam

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FAQ zum Online-Service

Antworten auf häufige Fragen

Allgemeines

Der Online-Service ist ein Angebot des Stadtwerkeverbundes, um einfach und bequem von zu Hause oder unterwegs auf Ihre vertraglichen Daten über ein Kundenportal zuzugreifen. In der aktuellen Ausbaustufe unseres Kundenportals stehen Ihnen Ihre Kundendaten der Energie und Wasser Potsdam GmbH zur Verfügung.

Informationen über unser Angebot erhalten Sie hier.

Für die Verwendung des Online-Service ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Bei der Registrierung legen Sie ein Benutzerkonto in unserem Kundenportal an. Diesem Benutzerkonto können Verträge der Energie und Wasser Potsdam GmbH zugeordnet werden. Die Registrierungsfunktion finden Sie hier.

Zählerstände Ihres Energie- oder Wasserverbrauchs können Sie uns auch ohne Registrierung melden.

Nein, die Nutzung des Online-Service ist für Sie als Kunde kostenfrei und ohne Mehrkosten.

Für die Zuordnung eines Vertrages ist es erforderlich, die dazugehörige Kundennummer freizuschalten. Dafür benötigen Sie einmalig eine PIN (Persönliche Identifikationsnummer), die Sie von uns erhalten. Mit der PIN und der dazu passenden Vertragskontonummer, die Sie auf Ihrer Rechnung finden, können Sie anschließend Ihren Vertrag in Ihrem Benutzerkonto freischalten.

Haben Sie einen neuen Vertrag für Strom oder Gas mit uns abgeschlossen und dabei ein Benutzerkonto angelegt und den Aktivierungslink bestätigt, so wird der Vertrag automatisch zugeordnet, sobald wir Ihre Bestellung bearbeitet haben.

Mit der PIN bieten wir Ihnen Sicherheit, dass nur Sie Ihre Vertragsdaten Ihrem Benutzerkonto zuordnen können. Die PIN stellt ein Legitimationskriterium dar, das wir Ihnen an die bei uns hinterlegten Adressdaten zustellen. Nur zusammen mit einer passenden Vertragskontonummer als zweites Kriterium, welches Sie auf Ihrer Rechnung finden, können Sie einen Vertrag bzw. die dazugehörige Kundennummer in Ihrem Benutzerkonto freischalten.

Die PIN zur Freischaltung Ihres Vertrages können Sie auf mehreren Wegen erhalten.

  • Bestandskunden, die ihren Vertrag nicht über unseren Online-Service abgeschlossen haben, erhalten die PIN von uns in einem separaten Anschreiben automatisch per Post an ihre Vertragsadresse innerhalb der ersten Monate nach Live-Gang des Kundenportals zugesendet.
  • Sie können eine PIN auch anfordern, wenn Sie nicht auf unser Anschreiben warten und sofort unseren Service nutzen möchten. Haben Sie noch kein Benutzerkonto in unserem Online-Service angelegt, so können Sie hier eine PIN anfordern.
    Haben Sie dagegen bereits ein Benutzerkonto angelegt, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an unserem Online-Service an und rufen unter „Meine Verträge zuordnen“ -- > „Vertrag mit PIN freischalten“ auf.
  • Hinweis: Kunden, die über unseren Online-Service einen Vertrag für Strom oder Gas mit uns abgeschlossen und den Aktivierungslink für das Benutzerkonto bestätigt haben, benötigen für diesen Vertrag keine PIN.

Dies ist aus Sicherheitsgründen nur möglich, wenn wir bereits Ihre E-Mail-Adresse besitzen und diese Ihrem Vertrag bzw. Ihrer Kundennummer zugeordnet ist, für die Sie die PIN anfordern. In dem Fall können Sie sich beim Anfordern der PIN entscheiden, ob sie die PIN per Post oder per E-Mail zugesendet bekommen möchten. In allen anderen Fällen können Sie sich die PIN ausschließlich per Brief an Ihre Vertragsadresse zusenden lassen.

Beide Angaben finden Sie auf Ihren Vertragsunterlagen oder Ihren Rechnungen. Falls Sie mehrere Kundennummern bei uns haben, verwenden Sie bitte die Angaben von der Kundennummer, für die Sie den Vertrag freischalten möchten.

Generell können Sie nur dann eine PIN für Ihren Vertrag bzw. Ihre Kundennummer anfordern, wenn mindestens ein aktives Vertragskonto vorliegt und es sich nicht um Vertragskonten mit abweichendem Rechnungsempfänger oder verwaltete Vertragskonten handelt.

Gerne können Sie sich bei Problemen oder Fragen unter Hilfe & Kontakt an unseren Kundenservice wenden.

Ja, für jeden Vertrag bzw. die dazugehörige Kundennummer ist eine PIN zur Zuordnung zu Ihrem Benutzerkonto erforderlich. Wenn Sie also beispielsweise drei Kundennummern bei Energie und Wasser Potsdam GmbH besitzen, benötigen Sie drei PINs zur Freischaltung dieser Verträge in Ihrem Benutzerkonto. Maximal 5 Kundennummern können Sie Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

Das hängt davon ab, ob Sie für den jeweiligen Zähler bzw. die Vertragskonten eine eigene Kundennummer besitzen. Die PIN ist an die Kundennummer gekoppelt, die Sie bei Energie und Wasser Potsdam GmbH besitzen. Eine Kundennummer kann mehrere Verbrauchszähler oder Vertragskonten einschließen. Beim Anfordern einer PIN reicht es aus, wenn Sie für eine Zählernummer und ein Vertragskonto eines Vertrages (Kundennummer) die PIN anfordern. Alle anderen dazugehörigen Zählernummern und Vertragskonten sind damit automatisch eingeschlossen.

Nein, das ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Ein Vertrag bzw. die dazugehörige Kundennummer kann immer nur einem Benutzerkonto unseres Online-Service zugeordnet sein. Sie können jedoch unter „Mein Konto“ zugeordnete Kundennummern entfernen, so dass diese anschließend einem anderen Benutzerkonto zugeordnet werden können. Für diese neue Zuordnung muss eine neue PIN angefordert werden. „Mein Konto“ erreichen Sie auf Smartphones über das geöffnete Schlosssymbol auf der linken Seite Ihres Browsers. Auf größeren Bildschirmen finden Sie das Schlosssymbol neben Ihrem Nutzernamen auf der rechten Seite. „Mein Konto“ können Sie auch unter „Online-Service“ in der Navigation aufrufen.

Gerne können Sie sich bei Fragen an unseren Kundenservice unter Hilfe & Kontakt wenden.

Eine PIN ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Tage lang nach ihrer Erstellung gültig. Haben Sie die PIN bis dahin nicht eingesetzt, so müssen Sie für Ihren Vertrag eine neue PIN anfordern. Sie können eine PIN entweder hier oder nach der Anmeldung an den Online-Service unter „Meine Verträge zuordnen“ anfordern.

Ja, die PIN verfällt, wenn mit ihr und einem dazu passenden Vertragskonto ein Vertrag bzw. eine Kundennummer für ein Benutzerkonto freigeschaltet wurde oder wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Erstellung nicht eingesetzt wird.

Haben Sie die PIN verlegt, so müssen Sie für Ihren Vertrag eine neue PIN anfordern. Sie können diese entweder hier oder nach der Anmeldung an den Online-Service unter „Meine Verträge zuordnen“ anfordern.

Haben Sie bereits mit einer PIN einen Vertrag freigeschaltet und sehen trotzdem nicht alle Ihre Verbrauchsstellen (z. B. Garten etc.), prüfen Sie bitte, ob ein eigener Vertrag für Ihre Verbrauchsstelle vorliegt. Das erkennen Sie anhand unterschiedlicher Kundennummern auf Ihren jeweiligen Rechnungen. Fordern Sie in dem Fall auch für die fehlenden Verträge eine PIN an.

Beachten Sie bitte auch, dass wir nur aktive Vertragskonten anzeigen und solche, die keinen abweichenden Rechnungsempfänger besitzen oder nicht verwaltet werden.

Wasser-Verträge können aus technischen Gründen nur den jeweiligen Hauseigentümern angezeigt werden.

Verträge, deren Kundennummern bereits einem anderen Online-Benutzerkonto zugeordnet sind, können ebenfalls nicht angezeigt werden.

Gerne können Sie sich bei Fragen an unseren Kundenservice unter Hilfe & Kontakt wenden.

Noch weitere Fragen?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Kundenservice - Energie und Wasser Potsdam

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Werbeeinverständnis, Datenschutz

Ein Werbeeinverständnis können Sie erteilen, sofern Sie Interesse haben, immer auf den aktuellen Stand der einzelnen Stadtwerkeverbunde gebracht zu werden. Selbstverständlich können Sie jederzeit Ihre Zustimmung zurückziehen oder aktivieren.

Eine Anpassung der Zustimmung ist wie folgt möglich: Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an unserem Online-Service an und rufen anschließend „Mein Konto“ (beispielsweise im Menü unter „Online-Service) auf. In der nun aufgerufenen Benutzerkontoverwaltung können Sie Ihre gesamten persönlichen Daten einschließlich Ihrer Einwilligungen für Werbung bearbeiten.

Eine Werbeeinwilligung ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Sofern Sie uns keine Werbeeinwilligung erteilen, erhalten Sie keine Informationen zu Angeboten, Produkten und Dienstleistungen, es sei denn, dies ist gesetzlich zulässig.

Bitte wenden Sie sich an:

Die Landesbeauftrage für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Stahnsdorf
https://www.lda.brandenburg.de

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung auf dieser Webseite.

Ihre vertraglichen Daten werden über den Zeitraum des Vertragsverhältnisses hinweg gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Die Frist richtet sich nach Ausgleich der Schlussrechnung, offenen Forderungen und den gesetzlichen Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen (Beispiel: bis zu 3 Jahre ist eine Rechnungskorrektur möglich).

Ihre Daten im Online-Service des Kundenportals werden unabhängig von Ihrem Vertragsverhältnis solange gespeichert bis Sie diese löschen oder sich an unsere Datenschutzbeauftragte wenden und um Löschung bitten.

Nach entsprechender Zustimmung werden Ihre Daten für interne Werbezwecke und den Versand von Newslettern verwendet. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Für die Vertragsanbahnung, die Vertragsdurchführung und die Abwicklung eines Vertrages bildet Art. 6 Abs.1 lib. B DSGVO die Rechtsgrundlage.

Sie haben folgende Rechte:

  • Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Korrektur nach Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
  • Widerspruchsrecht in besonderen Einzelfällen nach Art. 21 DSGVO

Rechnungen und andere Dokumente der Energie und Wasser Potsdam GmbH werden Ihnen im Posteingang bzw. in Ihrem Postfach des Kundenportals angezeigt. Melden Sie sich dazu am Online-Service an und rufen Ihre Dokumente im Posteingang ab.

Um gewünschte Unterlagen zu speichern, klicken Sie bitte auf das entsprechende Dokument. Je nach Ihren Browsereinstellungen öffnet sich das Dokument sofort oder Sie können sich entscheiden, ob Sie speichern oder öffnen wollen. Hat sich das Dokument sofort geöffnet, können Sie es über die Funktion Ihres Browsers abspeichern.

Benutzerkonto

Sie können unter „Persönliche Daten ändern“ die Daten Ihres Benutzerkontos jederzeit ändern. Sie erreichen diese Funktion über „Mein Konto“. Beachten Sie bitte, dass Änderungen in Ihrem Benutzerkonto keine Änderungen Ihrer Vertragsdaten zur Folge haben. Bei zu ändernden Vertragsdaten (bspw. neuer Name) wählen Sie bitte den entsprechenden Vertrag aus und senden uns unter „Hilfe & Kontakt“ eine Kundenmitteilung.

Sie können Ihren Zugang und das damit gespeicherte Benutzerkonto jederzeit löschen. Sie müssen sich dazu mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden und anschließend „Mein Konto“ wählen. Unter „Mein Konto“ finden Sie eine Funktion zum „Benutzerkonto löschen“. „Mein Konto“ erreichen Sie auf Smartphones über das geöffnete Schlosssymbol auf der linken Seite Ihres Browsers. Auf größeren Bildschirmen finden Sie das Schlosssymbol neben Ihrem Nutzernamen auf der rechten Seite. „Mein Konto“ können Sie auch unter „Online-Service“ in der Navigation aufrufen.

Die im Online-Service unter „Kundendaten“ angezeigten Adress- und Kommunikationsdaten stammen aus Ihren vertraglichen Daten, die zu Ihrer Kundennummer sowie dem dazugehörigen Vertragskonto bei uns hinterlegt sind.

Da unser Online-Service die Verwaltung mehrerer Verträge unter einem Online-Benutzerkonto gestattet, können die persönlichen Daten aus dem Online-Benutzerkonto und die vertraglichen Kundendaten unterschiedlich sein.

Sie haben unter „Kundendaten“ -- > „Kontaktdaten ändern“ die Möglichkeit, die dem Vertrag zugeordneten Telefonnummern oder E-Mail-Adressen anzupassen. Adress- oder Namensänderungen, die am Vertrag geändert werden müssen, teilen Sie uns nach Auswahl Ihres Vertrages als Kundenmitteilung bitte unter „Hilfe & Kontakt" mit .

Eine Online-Verwaltung eines Vertrages bzw. der dazugehörigen Kundennummer ist aus Sicherheitsgründen immer nur durch ein Benutzerkonto möglich. Wenn also die zum Vertrag gehörige Kundennummer bereits Ihrem Online-Benutzerkonto zugeordnet ist, müssen Sie zunächst diese Kundennummer aus Ihrem Benutzerkonto entfernen.Sie finden diese Funktion unter "Mein Konto" und "Zugeordnete Kundennummern". Ändern Sie ggf. bereits vorher persönliche Kontaktdaten auf Ihren Vertragspartner, wie z. B. die E-Mail-Adresse. Haben Sie dagegen die Kundennummer noch keinem Benutzerkonto zugeordnet, dann sehen Sie sich bitte unsere Antworten zur Verwendung des Online-Service im Allgemeinen an.

Nach dem Entfernen ("Deregistrieren") der Kundennummer können Sie online für diesen Vertrag (bzw. diese Kundennummer) keine Aktivitäten mehr im Online-Service der Energie und Wasser Potsdam GmbH durchführen. Lediglich im Postfach zeigen wir Ihnen nach wie vor die Dokumente an, die Sie bis dahin von uns für diese Kundennummer erhalten haben.

Ihr Vertragspartner muss nun für diesen Vertrag eine PIN anfordern, um den Vertrag seinem Benutzerkonto zuzuordnen. Beachten Sie bitte, dass die PIN an die im Vertrag hinterlegte postalische Adresse oder auf Wunsch an die E-Mail-Adresse gesendet wird. Dabei wird die E-Mail-Adresse von uns verwendet, die wir zuletzt von Ihnen erhalten haben (siehe oben). Mit der PIN kann Ihr Vertragspartner sich nun registrieren oder die Kundennummer seinem ggf. schon vorhandenen Benutzerkonto zuordnen.

Ihr Benutzername ist in unserem Kundenportal Ihre E-Mail-Adresse.

Verwenden Sie mehrere E-Mail-Adressen und haben vergessen, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich bei uns registriert haben, können Sie sich von uns eine E-Mail an die hinterlegte Adresse zusenden lassen. Rufen Sie dazu die Seite "Zugangsdaten vergessen" auf. Hier werden Sie aufgefordert, Ihren Vornamen, Nachnamen und Mobilfunknummer anzugeben. Stimmen alle drei Angaben mit denen von Ihnen hinterlegten Angaben überein, so wird eine Nachricht an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Haben Sie keine Mobilfunknummer bei uns hinterlegt, so steht Ihnen diese Funktion nicht zur Verfügung. Wenden Sie sich in dem Fall an unseren Kundenservice (Erreichbarkeit siehe unter Hilfe & Kontakt).

In Ihrem persönlichen Kundenportal können Sie unter „Persönliche Daten ändern“ Ihre E-Mail-Adresse jederzeit neu vergeben. Sie erreichen diese Funktion über „Mein Konto“.

Sie können wählen, ob Sie bei neuen Dokumenten (Rechnungen, Preisinformationen usw.) per E-Mail benachrichtigt werden wollen oder nicht. Sie können diese Einstellung beim ersten Anmelden am Online-Service festlegen. Später können Sie die Einstellung unter „Mein Postfach“ jederzeit ändern. Diese Einstellung ist unabhängig von Ihren eventuellen Einwilligungen zu Werbezwecken, die Sie in Ihrem Benutzerkonto vornehmen können.
Der Online-Service sendet diese Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich an unserem Online-Service angemeldet haben.

Ja. Wir zeigen Ihnen auch nach Vertragsbeendigung in Ihrem Postfach des Online-Service weiterhin die Korrespondenz an, die Sie von uns erhalten haben.

Ebenso zeigen wir Ihnen diese weiterhin an, wenn Sie die Kundennummer Ihres Vertrages unter "Mein Konto" aus Ihrem Benutzerkonto gelöscht haben. In dem Fall erhalten Sie jedoch keine neuen Dokumente mehr zu dieser Kundennummer von uns in Ihrem Postfach.

Ja, unser Online-Service versendet eine E-Mail, wenn wir Sie bei uns als Kundenselbstableser für Zähler von Strom, Gas, Wasser oder Abwasser führen. Diese Benachrichtigung wird an die E-Mail-Adresse gesendet, mit der Sie sich an unserem Online-Service angemeldet haben.

Verwenden Sie die Passwort-vergessen-Funktion unseres Online-Services. Geben Sie bitte Ihre bei uns verwendete E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie das Passwort neu vergeben können.

Zähler, Zählerstand

Haben Sie sich bereits an unserem Online-Service registriert und Ihren Vertrag zugeordnet, melden Sie sich bitte an und übermitteln Ihren Zählerstand nach Auswahl Ihres entsprechenden Vertrages.

Haben Sie keinen Zugang zu unserem Online-Service oder sind Sie kein Kunde der Energie und Wasser Potsdam GmbH, folgen Sie den Informationen zur Zählerstandsmeldung auf unserer Webseite .

Wichtig ist einmal im Jahr zur Jahresrechnung. Sie können aber gern zur besseren Verbrauchsübersicht mehrmals im Jahr einen Zählerstand melden.

Sie können den Zählerstand jederzeit korrigieren und müssen die Richtigkeit des Standes bestätigen. Im System wird dieser automatisch geprüft.

Wenn zu Ihrem Vertrag eine falsche Zählernummer in unserem Online-Service-Bereich angezeigt wird, setzen Sie sich bitte mit uns unter Hilfe & Kontakt in Verbindung.

Probleme Kundenportal

Haben Sie mehrfach versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, so wird Ihr Zugang gesperrt. Wenden Sie sich in dem Fall unter „Hilfe & Kontakt“ an unseren Kundenservice.

Wir stellen Dokumente im PDF-Format bereit. Sie benötigen dazu ein Anzeigeprogramm, wie beispielsweise Acrobat Reader. In manchen Browsern ist auch ein anderes Anzeigeprogramm eingerichtet. Verwenden Sie Acrobat Reader, wählen Sie im Acrobat Reader den Menüpunkt „Bearbeiten“ und ganz unten den Punkt „Einstellungen“ dann öffnet sich ein separates Fenster: Hier folgen Sie bitte den Anweisungen im Unterpunkt „Internet“.

Nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort können wir Ihre Zugriffe nur anhand eines Cookies korrekt Ihrem Benutzer zuordnen.

In einigen Bereichen der Webseite setzen wir ferner Cookies ein, um unser Webangebot besser zur Verfügung stellen zu können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

Eine abweichende Darstellung auf verschiedenen Geräten ist durchaus möglich. Unsere Webseite und unser Kundenportal sind so aufgebaut, dass sich die Darstellung automatisch auf das von Ihnen genutzte Gerät anpasst.

Abrechnung, Zahlung

Sie finden dazu auf unserer Webseite Informationen unter Rechnung erklärt.

Melden Sie sich dazu bitte an unserem Online-Service an. Rufen Sie die gewünschte Rechnung in Ihrem Postfach ab. Sie können alternativ Ihre Rechnung auch einsehen, wenn Sie nach der Anmeldung zunächst den gewünschten Vertrag („Details“) auswählen und dort dann unter „Rechnung“ die aktuelle Rechnung abrufen.

Ihre Jahresrechnung erhalten Sie einmal im Jahr, dies geschieht bei Strom und Gas immer mit Ablauf des Abschlagsplanes. Bei Wasser-Verträgen erhalten Sie Anfang des Jahres den Gebührenbescheid.

Melden Sie sich dazu bitte an unserem Online-Service an. Rufen Sie die Mahnung in Ihrem Postfach ab.

Eventuelle Fälligkeiten können Sie einsehen, indem Sie Ihren betreffenden Vertrag auswählen und diese unter „Kundenkonto“ abrufen.

Abschlagszahlungen

Melden Sie sich an unserem Online-Service an, wählen Ihren betreffenden Vertrag aus und rufen unter „Abschlagsplan“ --> „Abschlag ändern“ auf.

Änderungen am Abschlagsplan von Wasser-Verträgen sind über unseren Online-Service nicht möglich. Bitte senden Sie uns eine Kundenmitteilung unter Hilfe & Kontakt.

Melden Sie sich bitte am Online-Service an, wählen den entsprechenden Vertrag aus und senden uns unter „Hilfe & Kontakt“ eine Kundenmitteilung.

Diesen können Sie einfach in Ihrem Kundenportal unter „Abschlagsplan“ --> „Abschlag ändern“ anpassen. Wählen Sie vorher den betreffenden Vertrag aus. Bitte beachten Sie jedoch, den Abschlag nicht zu gering einzustellen, um eventuelle Nachzahlungen zu vermeiden.

Melden Sie sich bitte am Online-Service an, wählen den entsprechenden Vertrag aus und senden uns unter „Hilfe & Kontakt“ eine Kundenmitteilung.

Bankdaten, Lastschrift

Melden Sie sich an unserem Online-Service an, wählen Ihren betreffenden Vertrag aus und rufen unter „Bankdaten“ --> „Bankdaten ändern“ auf.

Melden Sie sich an unserem Online-Service an, wählen Ihren betreffenden Vertrag aus und rufen unter „Bankdaten“ --> „Bankdaten ändern“ -- > „Neue Bankverbindung für SEPA-Mandat“ auf.

Mein Vertrag mit der Energie und Wasser Potsdam GmbH

Eine Vertragskontonummer wird für jeden angemeldeten Vertrag von uns angelegt, damit eine bessere Zuordnung der einzelnen Verbrauchsstellen gewährleistet werden kann.

Unter dieser Nummer finden Sie alle von Ihnen angemeldeten Vertragskonten.

Weiterhin werden hier auch die persönlichen Daten gespeichert (z. B. Bankverbindung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).

Besitzen Sie für den betreffenden Vertrag einen Zugang zum Online-Service, melden Sie sich bitte an, wählen den entsprechenden Vertrag aus und senden uns unter „Hilfe & Kontakt“ eine Kundenmitteilung.

Melden Sie sich bitte am Online-Service an, wählen den entsprechenden Vertrag aus und senden uns unter „Hilfe & Kontakt“ eine Kundenmitteilung.

Nein. In dem Fall muss durch die andere Person ein „Neueinzug“ mit Ihrer bisherigen Zählernummer und Verbrauchsstellenadresse durchgeführt werden. Sie werden dann als Kunde Ihrer Verbrauchsstelle automatisch abgemeldet und Ihr Vertrag beendet. Der gewünschte Tarif kann hier ausgewählt werden.

Im Fall der Übernahme durch einen Ehepartner wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter Hilfe & Kontakt und senden uns eine Kundenmitteilung.

Einzug, Lieferantenwechsel

  1. Strom oder Gas auswählen
  2. Postleitzahl und Verbrauch eintragen
  3. Tarif auswählen
  4. Daten zur Verbrauchsstelle und persönliche Daten eintragen
  5. Zählernummer eintragen
  6. Einzug auswählen
  7. Einzugsdatum eintragen
  8. Einzugszählerstand eintragen

Einfach hier entlang.

Nach vorgegebenen Fristen des Energie- und Wirtschaftsgesetzes ist eine rückwirkende Abmeldung bei einem Umzug oder Auszug auf 6 Wochen begrenzt.

Einfach hier entlang und folgende Angaben tätigen

  1. Strom oder Gas auswählen
  2. Postleitzahl und Verbrauch angeben
  3. Tarif auswählen
  4. Daten zur Verbrauchsstelle und persönliche Daten angeben
  5. Zählernummer angeben
  6. Zählerstand bitte zum Tag des Lieferantenwechsels entweder uns oder dem Altlieferanten mitteilen
  7. Wechseldatum angeben
  8. Name des Versorgers und eventuell die Kundennummer

Auszug, Umzug, Kündigung

Eine Umzugsmeldung für Strom- oder Gas-Verträge kann bis zu 6 Wochen rückwirkend vorgenommen werden. Melden Sie sich bitte am Online-Service an, wählen den betroffenen Vertrag aus und rufen unter „Vertrag“ -- > „Umzug“ auf.

Melden Sie sich bitte am Online-Service an und wählen den entsprechenden Strom- oder Gas-Vertrag aus. Entscheiden Sie unter „Vertrag“, ob es sich um einen Umzug, Auszug oder Lieferantenwechsel handelt. Im Formular geben Sie bitte alle nötigen Daten an. Den Zählerstand vom Auszugstag teilen Sie uns bitte bis spätestens zehn Tage nach dem Auszug mit. Wenn Sie den Zähler nicht selbst ablesen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Hauswart bzw. Hausverwalter. Falls wir innerhalb von zehn Tagen nach dem Auszugsdatum keinen Zählerstand erhalten haben, wird Ihr Verbrauch errechnet.

Melden Sie sich bitte am Online-Service an und wählen den entsprechenden Strom- oder Gas-Vertrag aus. Wählen Sie unter „Vertrag“ die Detailansicht (Lupensymbol) Ihres Vertrages und rufen dort „Vertrag kündigen“ auf.

Je nach Vertragsbedingungen oder bei Wasser- und Fernwärme-Verträgen steht Ihnen diese Funktion nicht zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter Hilfe & Kontakt.

Kündigungsfristen entnehmen Sie bitte Ihren Vertragsunterlagen, da diese je Vertrag individuell sind.

Tarif wechseln

Melden Sie sich bitte am Online-Service an und wählen den entsprechenden Vertrag aus. Ist ein Tarifwechsel möglich, können Sie unter „Vertrag“ die Funktion „Produktwechsel“ aufrufen und einen anderen Tarif auswählen. Ist aufgrund der vertraglichen Bestimmungen derzeit kein Tarifwechsel möglich, steht die Funktion nicht zur Verfügung.

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