Ihr Ansprechpartner

ViP-Infotelefon

Tel.
0331 - 661 42 75
Mail
info@vip-potsdam.de

Wir machen Fahrzeuge startklar

Eine hochmoderne Fahrzeugflotte

Werkstatt

Werkstatt der ViP im Bereich Abstellfläche, © vip/kontur

Die Mitarbeiter unserer Werkstätten verantworten die Instandhaltung und Instandsetzung des gesamten Fuhrparks der ViP. Dank ihnen stehen all unsere Fahrzeuge betriebs- und verkehrssicher für die Schienen und Straßen Potsdams bereit.

In dem Maße, wie sich die Fahrzeugtechnik in den vergangenen Jahren entwickelte, wuchsen auch die Anforderungen an die Qualifikationen in diesem Bereich. Die Spezialisierung der Arbeitsaufgaben nahm zu und neue Berufsbilder entstanden. Klar voneinander zu unterschieden sind die Bereiche Straßenbahn und Bus. Wir halten sämtliche Fahrzeuge samt Karosserie instand, überholen Baugruppen und reparieren Unfallfahrzeuge. Schließlich sollen Straßenbahnen, Busse und Fähre viele Jahre sicher und zuverlässig fahren. Darüber hinaus gilt unser Augenmerk der Modernisierung unserer Fahrzeugflotte.

Straßenbahninstandhaltung

Wir sind ein Team aus Schienenfahrzeugelektrikern- und schlossern, Karosserieklempnern, Lackierern sowie einer Klebefachkraft. Unser umfangreicher Fahrzeugpark besteht aus Niederflurstraßenbahnen, Hochflurstraßenbahnen, historischen Fahrzeugen, Arbeitsfahrzeugen und einer Seilfähre.

Mitarbeiterin aus der Werkstatt bei der Monate, © vip/kontur

Kfz- und Businstandhaltung

Als Busschlosser, Buselektriker und Karosserieklempner der ViP betreuen wir den Fahrzeugpark aus Gelenkbussen, Standardbussen, Personenkraftwagen, Transportern, Lastkraftwagen und Hängern. Wir halten die Busse und deren Karosserie instand und reparieren sie nach Unfällen.

Arbeitsvorbereitung

Auf Grund der hohen Planungsbedarfe und damit zusammenhängender Prozesse ist eine intensive Arbeitsvorbereitung nötig. Dafür sind Ingenieure, Techniker sowie eine Schweißfachkraft unerlässlich. Sie planen und überwachen die Fahrzeuginstandhaltung und sind für die Projektdurchführung zuständig. Das Team verantwortet auch die interne und externe Qualitätskontrolle. Darüber hinaus wird der Schweißprozess überwacht und die wiederkehrenden Prüfungen an den ortsfesten Maschinen vorgenommen.

Seit September 2013 bin ich bei der ViP als Schienenfahrzeugschlosser beschäftigt und konnte seitdem viele Erfahrungen in der Instandhaltung von Straßenbahnen sammeln. Als mir der Posten des Schichtleiters angeboten wurde, habe ich nicht lange überlegt. Im letzten Jahr habe ich bei der ViP den Ausbilderschein gemacht – die Voraussetzung für meine jetzige Ausbildung zum Industriemeister, die ich neben meiner Tätigkeit als Schichtleiter in diesem Jahr fortsetzen werde – angenommen und bin sehr glücklich über den Werdegang in meinem Leben. (Benjamin R. / Schichtleiter Straßenbahninstandhaltung)

Ihr Ansprechpartner

Robert Klemm Ansprechpartner Konzernpersonal beim Verkehrsbetrieb Potsdam

Für Fragen ist Herr Klemm aus unserer Hauptabteilung Konzernpersonal gern für Sie da.

Tel.
0331 - 661 42 35
Fax
0331 - 661 41 59
Mail
bewerbungen@swp-potsdam.de
Standort

Steinstraße 104-106, Haus 14
14480 Potsdam

Finde Deinen Platz

Luftaufnahme vom Babelsberger Park und der Glienicker Brücke, © Sliver /Fotolia

Stellenangebote der ViP für Einsteiger und Profis

Arbeiten Sie für die Stadt, die Sie lieben

Wir sind einer der größten Arbeitgeber der Stadt Potsdam und bieten interessierten Bewerbern ein attraktives Arbeitsumfeld – vom Job-Einsteiger bis zum langjährigen Profi.

Industriemechanikerin arbeitet an Straßenbahn, © Beate Wätzel

Ausbildung IndustriemechanikerIn Instandhaltung

Wir bewegen Potsdam

Azubi Industriekaufmann mit Aktenordnern, © Beate Wätzel

Ausbildung Industriekaufmann/-frau

Vielseitigkeit vorprogrammiert

Elektroniker für Betriebstechnik im Schaltraum, © Beate Wätzel

Ausbildung ElektronikerIn

Unter Spannung

Kfz-Mechatroniker bei der Arbeit, © Beate Wenzel

Ausbildung Kfz-MechatronikerIn

Wir machen Sicherheit

Ihr Ansprechpartner

Robert Klemm

HR-Business Partner

Tel.
0331 - 661 42 35
Fax
0331 - 661 41 59
Mail
bewerbungen@swp-potsdam.de
--$