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Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
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kundenservice@ewp-potsdam.de

Wir sind persönlich für Sie da

Ihre Fragen - unsere Antworten

Häufige Fragen

Fragen und Antworten

Für jeden, der Fragen hat, sind wir da. Nicht über eine anonyme Hotline, sondern ganz persönlich direkt vor Ort: im Kundenzentrum in der Potsdamer Innenstadt. Zusätzlich sind wir über unser Kundentelefon für Sie erreichbar.

Ob Sie sich genauer über den Wechsel zur Energie und Wasser Potsdam informieren wollen, mehr über unser Förderprogramm erfahren möchten oder eine Frage zur Abrechnung haben – hier werden Sie fündig! Wir haben Ihnen häufige Fragen und Antworten zu unseren Produkten und Dienstleistungen auf dieser Seite zusammengestellt.

Unser Kunde zu werden ist kinderleicht: Sie wählen einen unserer Tarife aus und ergänzen ein paar persönliche Daten, damit wir für Sie den Wechsel problemlos durchführen können. Geschafft.

Sie können jederzeit zur Energie und Wasser Potsdam wechseln. Egal, ob Sie zur Miete wohnen oder ein Haus besitzen. Auch wenn Sie bald umziehen oder schon umgezogen sind. Für Sie bedeutet das kaum Aufwand, da wir uns um alles rund um den Wechsel kümmern. Sie müssen uns nur beauftragen, den Wechsel für Sie durchzuführen. Also, warum noch lange warten? Nehmen Sie es selbst in die Hand und werden Sie unser Kunde.

Nein, unser Wechsel-Service ist für Sie vollkommen kostenlos.

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung und natürlich auf Ihrem Zähler selbst.

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Fragen zum Ökostrom?

Der größte Teil unseres Ökostroms ist Wasserkraft-Strom, den wir von verschiedenen Anbietern je nach aktueller Angebotslage beziehen. Wir kaufen dabei von Produzenten direkt und von Dienstleistern: im Norden aus Norwegen, Schweden und Finnland und südlich aus Spanien, Portugal, Österreich oder Slowenien.

Wir werden aber in der Zukunft auch mehr Energie aus der Region beziehen. Deshalb soll das Kontingent an Ökostrom für die Kunden, die bisher bereits Ökostrom beziehen, zukünftig aus erneuerbaren Energien, die im 50km Umkreis bestehen, bezogen werden. Zudem ist der Ausbau weiterer, eigener Photovoltaik- und Windkraft-Anlagen in Potsdam geplant.

Österreich hat ideale Bedingungen für die Produktion von Wasserkraft; dort werden viel größere Mengen als zum Beispiel hier in Deutschland produziert. In unseren Regionen sind solche großen Mengen noch nicht verfügbar.

Um sicherzustellen, dass es sich auch wirklich um Ökostrom handelt, erhalten wir einen Herkunftsnachweis vom Ökostromproduzenten. Dort wird vermerkt, wie und wo der Strom erzeugt wurde. Die Herkunftsnachweise werden im Register (HKNR) verwaltet und entwertet.

Dadurch, dass immer mehr Menschen Ökostrom beziehen, muss mehr Ökostrom in den europäischen „Stromsee“ eingespeist werden. Europas Stromversorgung funktioniert über ein Verbundsystem, über das die Länder miteinander verbunden sind und ein Stromaustausch vorgenommen wird. Stellen Sie sich einen großen Stausee vor, in den aller produzierter Strom von den Stromerzeugern einfließt und aus dem der Strom, wenn er benötigt, entnommen wird.

Zu welcher Rechnung benötigen Sie Informationen?

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Stromrechnung

Den Stromzählerstand vom PotsdamStrom einfach online melden

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Gasrechnung

Frau sitzt am Schreibtisch vor dem Laptop und hält ihr Smartphone in der Hand

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Fernwärme

Frau mit Rücken an der Heizung genießt Wärme

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Wasser/Abwasser

Sprudelndes Wasser aus dem Hahn zum Besteck reinigen